Beim WP Camp Berlin 2013 gab es eine Session zum Thema Vernetzung von WP Freelancern (Das Video, welches hier verlinkt wurde, ist leider entfernt worden). Dabei ging es um die Frage, wie sich mehrere WordPress Entwickler zusammen tun könnten um als Organisation/Verein/Vereinigung gemeinsam nach außen aufzutreten.

Im Bereich WordPress Seiten- / Themes- / Blogs- und Pluginerstellung tummeln sich viele Leute die unterschiedliche Aufgabengebiete abdecken und die entweder alles selbst machen oder nur Teilbereiche abdecken.

Ein Zusammenschluss, wie immer der nun auch aussehen möge, soll nun Erleichterungen bringen.

Wer sich, zb,  nur mit dem Desigen beschäftigt braucht hin und wieder einen kompetenten Themeentwickler.
Wer nur Themes codet, braucht hin und wieder einen guten Designer.
Wer seinen Berufsalltag als Einzelkämpfer bestreitet braucht hin und weder Unterstützung bei der Abwicklung großer Projekte.

Der Sinn dieses Zusammenschlusses / dieser Community ist es, Kapazitäten anzapfen zu können wenn diese gebraucht werden.

So eine Community bringt dann auch mit sich, dass WordPress mehr und professioneller wahrgenommen wird und sich WordPress auch als Alternative für sehr große Projekte positioniert, wenn es eine einheitliche Abwicklung über zb einen Projektmanager (aus der Community) gibt.

Zu dieser Thematik gibt es einen Haufen an Fragen, Ideen und Diskussionsstoff.
Das hat die Session am WP Camp Berlin 2013 schon gezeigt.
Das Ergebnis der Session war die Google+ Gruppe.
Die unten angeführten Links bieten gut die Möglichkeit, sich in die bisherigen Diskussionen und Ergebnisse einzulesen und mitzumachen.

Da mir diese Idee einer „offiziellen“ WordPress Community sehr am Herzen liegt war ich auch beim ersten WPMeetup in München am 10.12.2013 im (empfehlenswerten) Café Regenbogen dabei, welches von Kirsten Schelper organisiert wurde und das Thema „Vernetzung von WP Freelancern“ zum zentralen Thema machte. Kirsten war bei der oben angesprochenen WPCamp Session beteiligt und ist daher in der Google+ Gruppe sehr engagiert und bisher federführend bei diesem Thema.

Ich finde wir brauchen eine WordPress Community!

Es braucht eine zentrale, unabhängige Anlaufstelle rund um WordPress, welche von den einzelnen Akteuren betrieben wird.
Dies Anlaufstelle sollte Vernetzung in alle Richtungen bieten.
Drupal und sogar Joomla machen das ja schon lange vor. WP hinkt da im deutschsprachigen Raum hinterher.

Das hier soll also ein kleiner Aufruf an alle Personen, die mit WordPress Geschäfte machen, sein, sich an der Diskussion und an der Vernetzung zu beteiligen. Es ist im Interesse aller. Schaden kann’s kaum.

BTW: In diesem Sinne auch frohe Feiertage 2013!

 

 

Bericht vom 1. WPMeetup in München
http://wpmeetup-muenchen.org/bericht-vom-1-wpmeetup-in-muenchen/

 

Google+ Gruppe „WordPress Dienstleister“
https://plus.google.com/communities/109674872649336507746